Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
818 Mitglieder
zum Thema
Crossdresser2
Frank 22 mit für einen Mann zierliche Figur, mit braunen langen Haare…
zum Thema
Mut und Überwindung2
Auf Wunsch eines Mannes geschrieben... Ich betrat das Café genau 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufleistung Eurer Schuhe

Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Laufleistung Eurer Schuhe
Nach wie vielen Kilometern tauscht ihr Eure Schuhe? Macht ihr es an Kilometern oder am Gefühl fest?

Bei meinen Anfängen gab es kaum besondere Laufschuhe, da lief man einfach in Sportschuhen die es gab, kaum Dämpfung, schwer und wenig Auswahl. Da tauschte man, wenn die Sohle hin war *mrgreen* .

Im Laufe der Zeit und den Umstieg auf technisch bessere Schuhe habe ich Anfangs nur auf das Gefühl geachtet, seit 10 Jahren gehe ich mehr auf die Laufleistung und ein bisschen auf Aussehen der Sohle und dem dem Gefühl. Hierbei mustere ich im Regelfall meine Schuhe nach 750 km aus, es sei denn, es passt nicht in das Laufprogramm, dann können es auch mal mehr werden. Aktuell bin ich bei 820 km und werde damit am 15.8. noch einen Lauf machen, ggfls. das Nightrunning, und dann werden sie ausgemustert.

Das Ganze hängt auch ein bisschen vom Gewicht ab, bei mir liegt es etwas höher ca. 97,5 kg auf 196 cm verteilt *mrgreen* und da sollte man schon ein bisschen mehr aufpassen.
Laufleistung der Schuhe
Ich verbrauche 2 Paar im Jahr.
Ich wechsel nach jedem Lauf die Schuhe,
damit sich der Schuh etwas erholen kann (die Dämpfung) .
LG
*********r_nrw Mann
54 Beiträge
Unterschiedlich!
Meine Barfuß- und Minimalschuhe laufe ich bis sie durch sind. Meine Hokas sind regulär nach 800 Km fertig damit, werden aber neu besohlt.
Alle anderen „normal“ gedämpften Schuhe gehen mit ca. 750-900 Km in Rente. Einzige Ausnahme meine Adizero Adios... die sind einfach nicht tot zu kriegen. Die trag ich auch schon mal über 1000 Km.
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
*********r_nrw:
Meine Barfuß- und Minimalschuhe laufe ich bis sie durch sind.

Ich hab da mal eine ergänzende Frage *pfeil* Laufen: Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?
*******u32 Mann
106 Beiträge
Laufschuhe
Ich laufe 3 mal wöchentlich und hab immer 3 Paar Schuhe die ich abwechseln. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie zwischen 1200 und 1400 Kilometer halten.
*********r_nrw Mann
54 Beiträge
Zur ergänzenden Frage:
Kurzstrecke und Laufbandeinheiten mache ich mit Barfußschuhen. Das bringt Abwechslung und stärkt die Fußmuskulatur, Waden und diverse Muskeln, die man sonst vernachlässigt.
Mittelstrecke bis 50 Km laufe ich auf moderat gedämpften Schuhen, wie zum Beispiel Adidas Adizero, Nike Free, Nike Zoom...
Für Ultras kommen dann die richtigen Sofas an die Füße. Dafür hab ich dann Hokas, Adidas Ultra Boost usw. 😉
*****qui Frau
10.580 Beiträge
40km
die Woche und immer ausreichend Zeit für den Schuh sich wieder zu regenerieren
also mindestems 24 stunden zwischen der nutzung
Wow! Ich bin ganz schön erstaunt, wie lange ihr mit euren Schuhe lauft.
Mein erstes Paar waren Asics Fujitrabuco 4, die waren für gemischtes Gelände ausgelegt und mit 480km musste ich sie ausmustern, Strecken länger als 5km hab ich dann in den Knien gespürt.
Habe mir dann ein Paar Strata von 361° gekauft, extra mit stärkerer Dämpfung da ich inzwischen nur noch auf der Straße laufe und bin nun gespannt wie lange die mich begleiten.
Liebe Grüße, Geli
Ha!
Jetzt hau ich mal was raus.

Die Laufleistung meiner Schuhe sind mehrere!! Jahre. Habe mittlerweile 4 Paare, die ich durchwechsel.

Ich achte auf so einiges, bestimmt aber nicht auf gelaufene Kilometer *zwinker*

Meine Marken sind Adidas und Asics, bei beiden immer der gleiche bewährte Typ.

Apropos, ich brauche zwei neue Paare *g*
********gati Paar
133 Beiträge
Ich laufe mit meinen Brooks Defyance so zwischen 1300 und 1600km. Danach fällt es mir aber trotzdem schwer, mich von ihnen zu trennen. Erst wenn die Neuen einigermaßen eingelaufen sind, fällt es leichter.
Bin bisher meist Straße gelaufen oder geringfügig Schotterwege.
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Byebye and hello
Tja, irgendwann muss man sich von Schuhen trennen, nach über 900 km trenne ich mich vom Nimbus 19 *traurig* und laufe jetzt auf dem Nachfolgemodell *freu*, die mich hoffentlich bis nächstes Jahr zum Halbmarathon in Berlin begleiten.
Byebye & hello
Sehr geringe Laufleistung
Tja, dieses Mal haben meine Brooks GTS 16 nur 200km gehalten, dann ist das Gewebe oben an den Zehen gerissen. Aufgrund der ansonsten guten Erfahrungen bin seit heute stolzer Besitzer der GTS 18 - auf eine lange Freundschaft
Die neuen Brooks
*********en01 Paar
79 Beiträge
Oben an den Zehen.....
.....Gewebe gerissen?

Für mich kein Grund, Schuhe aus zu mustern......ich habe immer so 4 bis 5 Paar in Benutzung und laufe die so bunt durcheinander......

Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das man es merkt ( schmerzhaft ), wenn man ein Paar zu lange trägt.

Aktuell laufe ich adidas, Hoka, New Balance und liebäugel für die kalte Jahreszeit mit einem Modell von ON oder SALOMON - ich bracuhe dann einfach den Gripp, da ich fast immer mit Hund unterwegs bin ( am Cani-Cross-Geschirr ) und unser Hund gute 30Kg wiegt.......
was man noch bedenken sollte..
Hi,

euch sollte auch bewusst sein, dass jedes lagernde Jahr der Schuhe 100 km Laufleistung kostet.
Meine Erfahrung nach sind Schuhe zwischen 800-1000 km durch.
Wenn ich allerdings 600 km gelaufen bin und die Schuhe sind 4-5 Jahr alt sollten sie in die Tonne.

LG
es gibt keine Regel ...
I.

ich laufe nur ASICS und ich denk mal, daß die Schuhe schon 1.000 km aushalten, doch ist das Thema

1) streckenabhängig: Neue Laufschuhe auf Waldboden macht nicht viel aus.

2) muskelabhängig bzw. Knieabhängig - wird die Belastung zu groß durch alte Schuhe, gehe ich zum Schuhschrank.

II.

Ich hab es die letzten Jahre so gemacht, daß ich nach einer bestimmten Zeit in der ich nichts gemacht hatte (zB über den Winter oder nach einem Marathon) alle Schuhe getauscht hab:

Fängt man mit dem Laufen wieder an und hat die alten Laufschuhe, ist man schneller im alten Laufstil und in der alten Belastung und hat schnell die alten Verletzungsrisiken wieder.

Fängt man nach längerer Pause wieder an und hat neue Laufschuhe, so justziert sich der Laufstil neu durch die Pause und durch neue Laufschuhe - ich meine, daß dann das allgemeine Verletzungsrisiko sinkt.

III.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, jetzt im Winter zb. auf ebay-kleinanzeigen.de nach gebrauchten Schuhen zu schauen: Hinfahren, anschauen ... ist billiger. Das führt dazu, daß ich Schuhe öfter tauschen kann.

Im übrigen schaue ich in den Kaufhäusern und online nach Sonderangeboten sodaß ich selten mehra als die Hälfte des Listenpreises für ein Paar Schuhe zahle, doch ist das Risiko dabei durchaus, Schuhe mit geringerer Fertigungsqualität zu erhalten.
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keine Regeln?
********geil:
es gibt keine Regel ...

zu I
Gerade bei Asics weiß ich, dass die Laufleitstung für Durschnittsgewichtige (Mann, 1,80m, 88 kg) mit ca. 500 km vorgeschlagen wird. Aus eigener Erfahrung (1,96 m, 95 kg) sage ich bei spätestens 900 km Laufleitung es wird Zeit für neue Schuhe.

zu III
Wer gebrauchte Schuhe mag, kann das mal testen, mein Fall ist es definitv nicht.
Der zweiten Aussage, dass man schauen muss, stimme ich zu. Allerdings schaffe ich es nicht auf 50 %, sondern auf ca. 33 % und damit bin ich zufrieden,
Wechsel Laufschuhe
Ich besitze vier Paar Laufschuhe und wechsel sie zu jedem Lauf. Die Erfahrung mit der Dämpfungseigenschaft der Laufschuhe hat mir gezeigt, das nach ca. 600-900 km die wirkungsweise nachlässt. Geleinlagen verlängern den Lebenszyklus der Schuhe um ca. 450-600 km. So komme ich pro Laufschuhe auf ca 1000-1400 km. Danach kann ich sie bedenkenlos beerdigen. Nicht nur die Dämpfung ist dahin, sondern auch die Passform.
Ist aber auch abhängig von der Verarbeitung. Hatte schon Laufschuhe dich ich nach ca. 500 km entsorgen musste
naja ...
Ich besitze vier Paar Laufschuhe und wechsel sie zu jedem Lauf. Die Erfahrung mit der Dämpfungseigenschaft der Laufschuhe hat mir gezeigt, das nach ca. 600-900 km die wirkungsweise nachlässt. Geleinlagen verlängern den Lebenszyklus der Schuhe um ca. 450-600 km. So komme ich pro Laufschuhe auf ca 1000-1400 km. Danach kann ich sie bedenkenlos beerdigen. Nicht nur die Dämpfung ist dahin, sondern auch die Passform.
Ist aber auch abhängig von der Verarbeitung. Hatte schon Laufschuhe dich ich nach ca. 500 km entsorgen musste

Die Laufleistung der Schuhe ist abhängig vom Preis: Sind die Schuhe billiger, kann man sie öfter tauschen.

Ich hab grad das Paket mit zwei Paar ASICS GT2000 bekommen, neu, für zusammen (nicht: einzelnes Paar) 98 €. Das bedeutet, daß das seit Mitte 2018 im Gebrauch befindliche Paar wohl rausfliegt, auch wenn es noch ziemlich gut ist.

Natürlich kann man den vollen Preis zahlen und die Laufschuhe voll auslaufen bis sie auseinander fliegen. Früher lief ich 1.000 km je Schuh bzw. Paar, ließ ihn ein paar Monate im Schrank und lief ihn dann weiter - jetzt schmeiß ich die Schuhe früher weg, weil ich meine, die Verletzungsprobleme zu minimieren.
*********n_he Mann
302 Beiträge
Nach max. 600km fühlen sich alle Schuhe die ich bisher hatte totgelaufen an. Nun ersetze ich sie dann auch zeitnahe - im Vergleich zu meinen Anfängerzeiten. Ist schließlich das einzigste Sportgeräte, das ich benötige und es soll dann in Ordnung sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.